Man lernt sein Leben lang nicht aus. Im Wandel der Zeit, der sich verändernden Lebensbedingungen und Herausforderungen ist es notwendig, sich kontinuierlich weiterzubilden. Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung sind für uns in Deutschland selbstverständlich, nicht so in Uganda. Der Wunsch und Bedarf nach Qualifizierungsmaßnahmen ist bei vielen ugandischen Lehrkräften groß, um das Bildungsniveau ihrer Schüler anzuheben.

Dieser Wunsch führte zur Gründung des Verein Africa (k)now e.V. in Deutschland sowie einer Geschwisterorganisation in Uganda.

Ausbildungszentrum Lehrertraining

.Die Fortbildung der Lehrkräfte erfolgte zunächst in einer Schule. Doch nach der Schließung der Schule und dem Anwachsen der Zahl der Lehrkräfte wurden größere Räumlichkeiten benötigt.

 

Africa(k)now Uganda konnte seit 2021 im Fortbildungszentrum der städtischen Krankenhauses ein eigenes Büro mit angrenzenden Arbeitsraum anmieten. Für unsere Großveranstaltungen können entsprechende Räumlichkeiten dort von uns  angemietet werden. Auch Übernachtungsmöglichkeiten für Lehrkräfte von anderen Städten stehen dort zur Verfügung..

AUSBILDUNG DER LEHRKRÄFTE IN DEN MODELLSCHULEN

Die weitere Ausbildung der Lehrkräfte unserer Modellschulen dient der Entwicklung qualitativ hochwertigen Unterrichts in den Basiskompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen. Er fungiert als Anschauungsobjekt für andere Lehrkräfte. Insbesondere das praktische Erleben von Lehrmethoden und das Sichten von Unterrichtsmaterialien aus lokalen Ressourcen werden von den besuchenden Lehrkräften sehr geschätzt.

Die Lehrkräfte unserer Modellschulen treffen sich jeden Samstag im Ausbildungszentrum. Hier erhalten sie regelmäßigen Input aus Deutschland- digital.

Die gemeinsame Arbeit dient ebenso der Entwicklung , Erprobung sowie Evaluation von Unterrichtskonzepten.

UNSERE LEHRERTRAINER*INNEN

Ausgewählte Lehrkräfte unserer Modellschulen wurde seit Frühjahr 2021 zu Lehrertrainer*innen weiter qualifiziert.

Ugandische Lehrkräfte sollen selbst befähigt sein, Lehrkräfte weiterzuqualifizieren.

Sie übernehmen im Ausbildungszentrum "Teacher Training Center Africa (k)now" in Mbale die Weiterbildung der Lehrkräfte anderer Schulen.

Mittlerweile organisieren sie selbständig mehrtägige Workshops für 40 -70 Lehrkräfte und führen diese vor Ort durch. Sie begleiten ebenso die Trainingsschulen durch regelmäßige Besuche und Beratungen.

Unsere Lehrertrainer*innen bei ihren Aufgaben engmaschig von Africa (k)now e.V. begleitet.

 

QUALIFIZIERUNG VON SCHULEN IN OSTUGANDA

Die ausgebildeten Lehrertrainer*innen haben die Aufgabe, andere ugandische Lehrkräfte weiterzubilden um so eine langfristige Wirkung zu erreichen.

Hierzu werden mehrere Schulen zusammengefasst. Dadurch besteht die Möglichkeit eines intensiven Austauschs und dem Lernen voneinander. Es finden 6 mehrtägige Veranstaltungen über eineinhalb Jahre statt. Die Implementierung des Gelernten wird in der Zwischenzeit durch die regelmäßige Hospitation und Beratung unserer Lehrertrainer+innen sicher gestellt.

Im April 2022 begann im Rahmen einer fünftägigen Auftaktveranstaltung das erste Projekt "Alle Kinder lernen lesen" mit 6 Schulen, 40 Lehrkräften statt mit Auswirkung auf 1200 Kinder. Das Monitoring und die Evaluation. des Projektes fließen in den zweiten Durchgang ein, der im April 2023 startete mit 10 Schulen us verschiedenen Städten, 70 Lehrkräften und Auswirkung auf ca. 2500 Kinder. Ziel ist es an verschiedenen Standorten im Osten Ugandas Zweigstellen der Arbeit von Africa (k)now zu installieren.

Lernmaterialien aus lokalen Ressourcen

Für erfolgreiches Lernen spielt auch die Lernumgebung eine zentrale Rolle. 

Nachhaltiges schülerzentriertes Lernen setzt die eigenständige Auseinandersetzung der Schüler mit Lerngegenständen voraus. Diese stehen ugandischen Schulen nicht zur Verfügung. In unseren Lehrerfortbildungen stellen wir mit den Lehrkräften vielfältige Lernmaterialien und Spielzeuge mit einfachen Mitteln und aus lokalen Ressourcen her. Weitere Spielzeuge können einfach beschafft werden: Bauklötze kommen vom Tischler und Puppen werden selbst geschneidert oder aus Bananenblättern hergestellt. Africa (k)now e.V. beteiligt sich an der Beschaffung von z.B. Regalen, Aufbewahrungsmöglichkeiten, Beschaffung und Erstellung von Spiel sowie von Lern- und Arbeitsmaterialien. Africa (k)now e.V. hat auf bisherigen Fortbildungen bereits mit der Erstellung von Lernmaterialien begonnen.