Homeschooling in Uganda

April 2020

Corona ist auch in Uganda angekommen. Die Schulen wurden geschlossen. Versammlungen sind verboten. Unsere letzte Lehrerfortbildung, bzw. Reise nach Uganda ist flach gefallen. Was tun?

Eigentlich hat unsere Arbeit doch gerade erst begonnen und nun soll alles dicht sein?

Wir haben die Fortbildung kurzerhand auf Digitale verlegt, nicht gerade professionell, aber es klappt. Jede Woche versammeln sich. die Lehrkräfte unserer Modellschulen privat hinter dem Bildschirm. Sie erhalten. ein online Training für die kommende Woche. Vielmehr: Gemeinsam entwickeln wir auf der Grundlage von Fun of Phonics wöchentlich die Arbeitspläne der bevorstehenden Woche, mit denen die Lehrkräfte dann die Kinder besuchen und unterrichten. Damit wollen wir für die Kinder etwas Schule aufrecht erhalten.

 

Januar 2022

Die Schulen sollen nun demnächst nach fast zwei Jahren wieder öffnen. Unsere Lehrkräfte haben alles gegeben, viele Kinder haben trotzdem Lesen gelernt.

Eine Katastrophe für das ganze Land war diese lange Schließungszeit. Viele junge Mädchen wurden schwanger. Sie werden nicht mehr zurückkehren. Viele Jungs haben angefangen, Geld zu verdienen.........