Ausbildung der Lehrertrainer*innen

April 2021- April 2022

Endlich ist es soweit. Die erste Reise nach Uganda kann wieder beginnen, wenn sie auch höchst aufregend ist und niemand weiß, welche Verordnungen als nächstes kommen und ob alles klappt. Aber wir vertrauen darauf. Nach über einem Jahr begegnen wir uns wieder leibhaftig und das mit einem aufregenden Ziel: Einen Teil der Lehrkräfte unserer Modellschulen auszubilden als Lehrertrainer*innen, bzw. damit zu beginnen.

Die Entwicklung eines Ausbildungsprogramms war die gemeinschaftliche Aufgabe unseres ugandischen Directors Milton Okello, als studierter Education manager und ehemaliger Schulleiter einer Schule von Bridge sowie von Petra Hege, ebenfalls beruflich in der Lehrerfortbildung in Niedersachsen tätig. Von beiden wurde es zunächst als einwöchige Auftaktveranstaltung verantwortlich durchgeführt. Viele praktische Übung- und Reflexionsphasen lockerten das Zusammensein auf und erbrachten spannende Gespräche und Austausch.

Im Sommer führten die Lehrertrainer*innen das zu vermittelnde adaptierte Programm Fun of Phonics mit sich selbst als teilnehmende Gruppe durch. Dabei machten sie erste Erfahrungen als Referent*innen, was für alle eine aufregende Erfahrung war. Es war zu merken, wie sie zunehmend an Sicherheit gewannen. Die Teilnehmenden der Gruppe gaben jedes Mal ein Feedback, nachdem die referierenden sich selbst eingeschätzt hatten. Es war großartig mitzuerleben wie konstruktiv und reflektiert dies von Statten ging. Von da an ging es in kleinen Einheiten weiter mit dem "Training" zu Lehrertrainern. Zuletzt wurden Fatuma, Joan und Evelyn sogenannte "Supervisor", die den anderen "Facilitatorn" James, Gala, Mariam, Esther, und Lydia übergeordnet waren im Sinne von Berechtigung zur Anleitung und Monitoring.