Ein Computerraum für Africare

Juli 2022

Dank eines Zeitungsartikels wird Labdoo auf unseren Verein aufmerksam und bot uns an, uns mit Laptops für  Schulen in Uganda zu versorgen. Bei jeder Reise konnten sie stückweise transportiert werden.

Der Umgang mit digitalen Medien spielt auch im ugandischen Lehrplan eine bedeutende Rolle. Die Problematik liegt allerdings darin, dass meistens zum einen gar keine bzw. zu wenig Geräte vorhanden sind oder der Strom fehlt oder das Internet oder die Lehrkräfte sich selbst nicht damit auskennen. Trotzdem müssen die Schüler*innen in höheren Jahrgängen Prüfungen in diesem Fach ablegen. Daher ist der frühe Umgang eine Chance für die Kinder, einen Zugang hierzu zu bekommen. Africa (k)now hat das Glück, junge uniengagierte Lehrkräfte zu haben. Während der Coronazeit hatten sie zunächst reichlich Gelegenheit, sich einzuarbeiten, was sie hoch motiviert taten, da sie es als Chance für sich sahen.

Nun war es endlich soweit: Es waren genügend Laptops da, die Schule verfügt über Strom, Tische und Stühle wurden gekauft und der abschließbare Raum wurde eingeweiht und in Betrieb genommen. Unser Askari Ronald schläft nebenan und ist rum um die Uhr Bewacher der Schule. Wir sind so dankbar für ihn, den Mann für alles mit einem großen Herz für Kinder- der eigentliche Held der Schule.

Die Begeisterung ist riesig. Es gibt einen festen Computerraumplan und alle Kinder kommen regelmäßig in den Genuss.