Eine Schule für Africa (k)now Uganda

Dezember 2021-Februar 2022

Eine unserer ehemaligen Modellschulen, die Dream School International  wird nach Corona nicht wieder öffnen, aus finanziellen Gründen. Diese Schule bot uns Ausbildungsräume und beschäftigte unsere wichtigsten Lehrertrainer:innen. Diese wollen wir auf keinen Fall verlieren. Wenn sie an einer anderen Schule arbeiten, können sie eventuell nicht umsetzen, was sie gelernt haben. Und vor allem werden sie kein Frei bekommen, um an andere Schulen zum Begleiten und Fortbilden zu gehen.

Darum haben wir kurzerhand beschlossen, einen eigenen Kindergarten mit 1. Klasse zu eröffnen und die Lehrkräfte der alten Schule damit zu übernehmen.

Fatuma, Joan und Milton suchen intensiv nach einem geeigneten Gebäude zum Anmieten. Dann gilt es einige Renovierungen durchzuführen und Möbel anzuschaffen.  Dank unserer umfänglichen Weihnachtsspenden war dies möglich. Fatuma und Joan machten ordentlich Werbung um mal "eben" Schüler für die Schule anzuwerben. Es hat geklappt. Nun werden wir schrittweise daran arbeiten, dass die Schule sich von alleine trägt.