Nachträgliches Weihnachtsgeschenk
11. Februar 2024
Der Weihnachstbaumverkauf von Hannes und Swen Thomfohrde in Agathenburg sammelte zum wiederholten Male Spenden für Africa (k)now e.V. Über 620 € konnte Swen Thomforde unserem Schatzmeister Jörg Behning überreichen!! Das freut uns sehr. Wir bedanken uns bei Hannes und Swen Thomfohrde sowie bei allen Gebenden sehr herzlich.. Es unterstützt unser großes aktuelles Projekt: den Schulbau für unsere Modellschule "Africare".

Training über Training und eine tolle Weihnachtsfeier
22. Januar 2024
Nach der ersten Dezemberwoche beginnen in Uganda die großen Ferien, die bis zum Februar andauern, denn dann ist die heißeste und trockenste Zeit. Lange Pause für die Lehrkräfte könnte man denken, nicht für Mitarbeitende von Africa (k)now Uganda und unsere Partnerschulen Erst wurde am 13.-14.12.23 unser Vorstand von zwei Beratern der Universität Mbarara geschult in Guidance and Management geschult, dann die gesamte Staff Africa(k)now Uganda. Zuletzt die Weihnachtsfeier ganz sportlich !!!

12. Dezember 2023
Um die Arbeit vor Ort etwas unabhängiger von Spenden machen zu können, wurde ein großer Hühnerstall für 400 Hühner gebaut. Die ersten 100 Hühner konnten einziehen. Noch müssen sie etwas wachsen, bevor sie mit dem Eierlegen beginnen. Die Küken werden dann aufgezogen und verkauft. Der Gewinn dient der unterstützenden Finanzierung der Aufwandsentschädigung der Lehrertrainer:innen, die Woche für Woche mühevoll mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch das Land reisen um die Schulen zu...

In der Ausbildung
22. August 2023
Vier Lehrkräfte unserer Modellschulen haben noch keine zertifizierte und staatlich anerkannte Ausbildung. Dank einer großzügigen Sponsorin konnten Fatuma (Africare, Mbale), James (Vine Parents, Namabasa), Eunice und Brenda (Charis Nursery school, Gibumbuni) letztes Jahr in eine laufende Maßnahme einsteigen. Nun haben sie nach dem ersten von zwei Jahren Prüfungen.

Bäume für den Schulhof
22. August 2023
Unsere Besucher regten das Pflanzen von mehr Bäumen auf den Schulhöfen an. Als der Direktor der Vine Parents School das Angebot erhielt, einige Bäume (Mango, Papaya, Avocado, Jackfruit) geschenkt zu bekommen, griff er gleich zu. Die Kinder pflanzten 8 Bäume auf ihrem Schulhof. 5 Jungen wollen versuchen, aus dem Kern einer Avocado weitere Pflanzen zu züchten- eine neue Erfahrung für sie. Wir sind gespannt.

Wissenschaftliche Begleitung
27. Juli 2023
Am 5. August nimmt Ronald Bugama seine Arbeit auf. Ronald hat Erfahrung mit dem Aufbau und der Führung von NGOs (Hilfsorganisationen), insbesondere im Bildungssektor. Er ist selbst studierter Lehrer und promovierter Bildungsmanager in spe.. Ronald Bugama lehrt in Uganda an Universitäten und führt wissenschaftliche Projekte für Hilfsorganisationen (z.B. Misereor) durch. Wir freuen uns, dass er nun die Arbeit von Africa (k)now unter die Lupe professionell nimmt.

Update: Überblick über die Schulen in unserem Teacher Training
27. Juli 2023
Wir haben vier Schulen, die wir in ihrer Entwicklung zu einer Modellschule aktiv unterstützen, sie sind in unterschiedlichen Bezirken in Uganda. Aus ihnen rekrutieren wir unsere Lehrertrainer*innen (Supervisors und Facilitator). Diese begleiten derzeit 120 Lehrkräfte an 16 Schulen in der Umsetzung und Implementierung der neuen Lerninhalte zum Unterrichten von Lesen und Schreiben. Wir sind sehr stolz auf sie. Sie arbeiten unermüdlich und ohne Unterlass. Sie lieben diese Tätigkeit sehr.

Nachhaltig: Ein Hühnerstall für die Finanzierung der Lehrertrainer*innen
27. Juli 2023
Es ist soweit. Nachdem wir viele Erfahrungen mit "local chicken" im Rahmen der Einkommensprojekte gemacht haben, kommt nun ein großer Hühnerstall. Dank einer großzügigen Spende ist es möglich, ihn zu bauen. Er wird eine Kapazität für 400 Hühner haben. Die Küken werden aufgezogen und verkauft. Der Erlös fließt in unsere Lehrertrainingsarbeit. Damit wollen wir für Nachhaltigkeit und mehr Unabhängigkeit sorgen. Wir sind sehr gespannt.

25. Juni 2023
Das Nähprojekt
25. Juni 2023
Ein besonderes Anliegen ist uns derzeit unser kleines Nähprojekt. Vier Schülerinnen verließen die Vine Parents Schule mit guten Ergebnissen, aber ohne Möglichkeit, weiter zur Schule zu gehen oder eine Ausbildung zu machen, da den Familien dafür das Geld fehlt. Nun erlernen Sie einen Job um Geld für ihre weitere Ausbildung verdienen zu können.

Mehr anzeigen