Wir sind mehr als nur Akteure gegen die Ungerechtigkeit zwischen Nord und Süd: Bei uns arbeiten kluge Köpfe mit Herz und viel Engagement zusammen. Wir geben Vertrauen und Verantwortung in die Hände von Menschen vor Ort. Gemeinsam stecken wir viel Arbeit und Leidenschaft in unsere Projekte, das zeichnet uns aus. 

 

UNSERE VISION

Eine Zukunft, in denen Kindern unabhängig ihres Geschlechts, ihrer Herkunft oder Religion eine bestmögliche und ganzheitliche Schulbildung ermöglicht wird. Mit Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und mit der Möglichkeit, ihre Zukunft nach ihren Veranlagungen und Begabungen selbst zu gestalten, leben sie selbstbestimmt und unabhängig. Damit streben wir ein Empowerment der lokalen Bevölkerung an.

Unsere Mission

Um unserer Vision ein Stück näher zu kommen, benötigen Kinder eine solide schulische Bildung. Dies ist einer der Schlüssel zu einer besseren Zukunft. Entsprechend der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung bildet das 4 Ziel 4 "Hochwertige Bildung" den Schwerpunkt unserer Arbeit. Unter dem Motto "Bildung für alle" möchten wir in einer der weltweit benachteiligten Regionen, dem afrikanischen Kontinent, Bildungschancen in den Bereichen schaffen, in denen dort die größten Herausforderungen bestehen. Dazu gehört die vorschulische Bildung, erfolgreicher Erwerb der Basiskompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen sowie Zugang zu beruflicher Bildung (vgl. Annual Report UWEZU 2022).

Untersuchungen in Uganda haben u.a. eklatanten Mangel im Bereich der Lehrkräfte aufgezeigt. (vgl. TTISSEP 2016). Auf Wunsch der Lehrkräfte vor Ort setzt die Arbeit von Africa (k)now bei der Weiterqualifizierung von ugandischen Lehrkräften im Bereich Basiskompetenzen (zunächst Lesen und Schreiben) vermitteln an.

Gut ausgebildete Lehrkräfte können hochwertige Bildung anbieten.

Erst wenn Ugander ugandische Lehrkräfte diese Qualifizierung zuteil werden lassen ist es aus unserer Sicht nachhaltig. Um finanzielle Ressourcen für zunehmend mehr Unabhängigkeit der Arbeit vor Ort zu generieren, werden Einkommensprojekte erprobt.

Im Bereich Berufliche Bildung wollen wir ebenfalls langfristig möglichst unabhängige Projekte erproben, wie z:B. in Form einer Kooperative im Bereich Schneidern.

 

Nach dem Prinzip "Bottom up" arbeiten wir mit 4 Modellschulen in Uganda daran, mit denen ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen ein nachhaltiges, anregendes und schülerzentriertes Lernen durch effektive Lehr- und Lernmethoden zu ermöglichen.

Dieses streben wir an durch 

  • die regelmäßige Weiterbildung der Lehrkräfte 

  • die Vernetzung und den Austausch dieser Lehrkräfte
  • die Weiterbildungen von ugandischen Lehrkräften für ugandische Lehrkräfte
  • den Aufbau eines Fortbildungszentrums für Lehrkräfte in Uganda
  • Schulentwicklungsprogramme zur Stabilisierung der Modellschulen

  • Stärkung der Schulen durch Einbezug der Community 
  • Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Behörden vor Ort

Unsere Modellschulen werden darüber hinaus bedarfsorientiert bei...

  • der  Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien

  • der Generierung von Einkommen für die Eltern (zur Finanzierung des Schulgeldes)

  • der Marketingstrategien

unterstützt.

 

Die daraus hervorgehenden qualifizierten Lehrertrainer*innen bilden weitere Schulen im Land fort. Dies geschieht sowohl in gemeinsamen Präsenzveranstaltungen mit verschiedenen Schulen als auch deren regelmäßige Begleitung und Beratung über einen Zeitraum von jeweils eineinhalb Jahren. Anschließend bleiben sie in einem begleiteten Netzwerk miteinander verbunden.

In unterschiedlichen Distrikten wird diese Arbeit dan nach dem Prinzip der Kaskade fortgesetzt.

Um dem Motto "Bildung für alle" weiterhin gerecht zu werden, stellen wir unsere Materialien kostenfrei online zu Verfügung. Dazu langfristig beitragen soll ein kostenlos zu Verfügung stehendes Online Training.

 

UNSERE WERTE

Bildung ist die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben. Bildung ist eine wesentliche Voraussetzung für gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe und die Nutzung individueller Chancen im Leben. Bildung ist allen Menschen ohne Unterschied von Herkunft und Religion zu ermöglichen.

 

Gleichheit bedeutet für Africa (k)now e.V. sowohl dass Begegnungen mit anderen von gegenseitigem Vertrauen und Respekt getragen sind als auch dass unsere Arbeit durch demokratische Entscheidungsstrukturen bestimmt wird.

 

Zusammenarbeit ist unabdingbar für unsere Arbeit. Wir orientieren uns an den Bedarfen unserer selbständigen Projektpartner in Uganda, Afrika. Unsere Arbeit wird nach gemeinsamer Planung und Absprache durchgeführt. Wir lernen stetig miteinander und voneinander und bemühen uns, keine Hierarchien zu reproduzieren.

 

Nachhaltigkeit zeigt sich in unserem Ziel, vorhandene Ressourcen zugänglich und nutzbar zu machen und somit die Selbstbestimmtheit zu stärken. Zusätzlich sind wir davon überzeugt, dass Ganzheitlichkeit eine Voraussetzung für Nachhaltigkeit darstellt. Ohne ein gleichwertiges partnerschaftliches Verhältnis kann unsere Arbeit nicht nachhaltig sein!

Unser Team in Deutschland

Petra Hege

Petra Hege

1. Vorsitzende

Lehrer*innenfortbildungen

petra.hege@africaknow.com

 

 

Tobias Volckmann

Tobias Volckmann

2. Vorsitzender

Einkommensprojekte

 tobias.volckmann@africaknow.com

 

Jörg Behning

Jörg Behning

Finanzen

Organisation

joerg.behning@africaknow.com

Marlene Krenski

 Andreas Krahl

IT

Finanzprüfer

andreas.krahl@africaknow.com


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Renate Köhn-Brüggmann

Lehrer*innenfortbildungen

renate.koehn@africaknow.com

Alexa Müller

 

Jette Behning

Öffentlichkeitsarbeit

Einkommensprojekte

jette.behning@africaknow.com

 

 

 

 Kathrin Raap

Öffentlichkeitsarbeit

kathrin.raap@africaknow.com

 

 

Alina Behning

 

Alina Behning

Veranstaltungen



Vorstand Unserer Schwesterorganisation Africa(k)now Uganda

 

Milton Okello

1. Vorsitzender 

Direktor Modellschule "Vine Parents School", Namabasa

 

 

 

 

 Evelyn Mayongor

2. Vorsitzende

Ausbildungsverantwortliche

Lehrertrainerin (Supervisor)

Direktorin Modellschule "Our Lady of mercy", Bukedea

 

 

 

 

Isaac Okwaja

Schatzmeister

IT-Beauftragter

Zuständiger für die Administration 

Joan Wegosasa

Schriftführerin

Lehrertrainerin (Supervisor)

Schulleitung Vereinseigene Modellschule "Africare", Mbale

 



Ugandische Staff

 

 

 

Fatuma Nasanga

Lehrertrainerin (Supervisor)

Director of studies Vereinsschule "Africare", Mbale

Kirya Muzamiro

Verantwortlicher

Einkommensprojekte Tiere

 

 

 

Eunice Kafula

Schulleitung Modellschule "Charis Nursery school", Gibumbuni

 

 

Geoffrey Gala

Lehrertrainer (Facilitator)

Deputy teacher Vereinsschule "Africare", Mbale

 

 

Joy Lunyolo Mutaama

Lehrerin Vereinsschule "Africare", Mbale

 

 

 

 

Brenda Nabuyoga

Lehrerin Modellschule "Charis Nursery school", Gibumbuni

 

 

Mariam Namutebi

Lehrertrainerin (Facilitator)

 

 

 

 

 

 

Lydia Nagudi

Lehrerin Vereinsschule "Africare", Mbale

 

 

 

Arajab Rajab

Verantwortlicher Schneiderprojekt

 

 

 

James Mawanga

Lehrertrainer (Facilitator)

 

 

 

 

Ronald Wafula

Askari (Mann für alles)

Vereinsschule "Africare", Mbale

 

 

 

Ronalds Baguma

externer Berater, wissenschaftliche Begleitung

Sharon Namutosi

Lehrertrainerin in spe

Patenbeauftragte

 

 

 

 

 Aisha Namutosi

Köchin Vereinsschule "Africare", Mbale

 

 

James

organisiert auf Anfrage Reisen für unsere Gäste und befördert uns sicher durch das Land