Ausbildung Lehrkräfte der Modellschulen im Programm "Fun of Phonics"

Januar 2020 - Dezember 2021

Zwei Jahre lang haben die Lehrkräfte unserer Modellschulen sich wöchentlich online getroffen mit uns in Deutschland. Gemeinsam haben wir das Programm "Fun of Phonics" von Jody Spencer 2015 adaptiert an Gegebenheiten im Kindergarten, wo in Uganda schon Lesen und Schreiben gelehrt wird. Es wurde ein systematisches kleinschnittiges Vorgehen mit vielen aktiven Tätigkeiten und Materialien entwickelt. Eltern wie Lehrkräfte sind begeistert von dem Erfolg.

Da die Lehrkräfte das Programm intensiv selbst praktiziert haben, sind sie bereit, es an andere Kolleg*innen weiterzugeben.

Wir haben schon Mühe, dass unsere Lehrerinnen nicht abgeworben werden, aber sie identifizieren sich nach dieser intensiven Zeit sehr stark mit dieser Arbeit und der Organisation.