Teacher Training trotz Corona

CORONA setzt alles außer Gefecht?

Es war nicht möglich, die Reise nach Uganda anzutreten. Große Enttäuschung auf beiden Seiten. Ausfallen lassen, das wäre die letzte Option gewesen. So mobilisierten wir eine digitale Versuchsreihe. Wie gut, dass wir zu Jahresbeginn einen Laptop mitgebracht hatten.

Wo laden wir Skype herunter? Wo ist eine gute Internetverbindung? Wie kommen wir zueinander?

Wie können wir es mit den Lehrkräften organisieren? Wer sitzt wo? Wie viele? Was machen die anderen? Wie muss man sich als Gruppe verhalten? Wie organisiere ich eine Lehrveranstaltung per Skype? Was brauche ich dafür? Wie funktioniert eine Gruppenarbeit? Selbst: Welche Uhrzeit, wann ist das bei uns, wann ist das bei euch? Alle solche Fragen waren zu klären.

Letztendlich konnten wir es in mehreren Sitzungen durchführen und es klappte immer besser. Außerdem war es ein Heidenspaß, auf beiden Seiten die Übungen mit den Flashcards, was man alles mit Bild- und Wortkarten machen kann, zu demonstrieren und auszuprobieren.