Das Fußballturnier

In dem Dorf unseres Kooperationspartner Vine Parents Nursery and Primary School in Namabasa/Mbale fand mit den gesponserten Fußballtrikots vom MTV Lüdingworth ein Fußballturnier statt. Es war DAS Ereignis schlechthin. Das letzte Fußballspiel des Dorfs läge Jahrzehnte zurück wurde uns berichtet.

Eingeladen war die Jugend des Dorfes. Die ersten Tage fand bereits ein Vorbereitungstraining statt. Zu Beginn des Turniers wurde jede Mannschaft nochmals intensiv auf den bevorstehenden Wettkampf eingeschworen. Professionell wurde auch für Getränke und etwaige Verletzungen Vorsorge getroffen. An Zuschauern mangelte es trotz des dauerhaften Regenwetters nicht.

Am  Ende entstanden innerhalb des Dorfes zwei Fußballmannschaften, die 2x wöchentlich trainieren und der Schule zugeordnet werden. Somit verankert sich de Schule innerhalb des Dorfes. Die Schule selbst strebt "competitions" (Wettbewerbe) ihrer Mannschaft als Schule außerhalb des Dorfes an. Das Trikot "Otterndorf "ist Trainingsoutfit, das Trikot "Altenbruch/Groden" für den Wettkampf - wurde uns mitgeteilt.

Wir selbst von Africa (k)now mussten das Turnier aufgrund widriger Witterungsverhältnisse vorzeitig verlassen. Der Bürgermeister des Dorfes sorgte sich persönlich um unsere sichere Rückkehr (unser Hintransport von der Dream School International blieb tatsächlich im Matsch stecken und konnte erst am kommenden Tag abgeschleppt werden).

 

Eine weitere Ausstattung Trikots ging an unseren Kooperationspartner Dream School International (Kindergarten und Klasse 1 bis 4). Zukünftig sind auch Turniere der Kooperationspartner untereinander geplant.

 

Fußball gibt den Menschen Selbstvertrauen, Antrieb, Hoffnung, Zukunft in einer Lebenswelt, in welcher vieles von Armut, Krankheit und Schwierigkeiten bestimmt ist.

 

Im Übrigen hat die Schule zum Termbeginn Anfang Februar einen Schülerzuwachs von 50% verzeichnet - ob da ein Zusammenhang besteht?

 

Danke an den MTV Lüdingworth und die Kurklinik Strandrobbe, Cuxhaven!

 

Fußball ist popular!

Die Auswirkungen dürfen nicht unterschätzt werden. Es gab eine Auswahl der Spieler im Dorf. Für die Zukunft wurden solche ausgeschlossen, die versuchten, mit dem Trikot zu verschwinden.

Über den Fußball ist die Schule in das Dorf eingebunden: Die Vine Parents Nursery and Primary School (Kindergarten und Klasse 1-7). Sie ist die einzige Schule neben einer weiteren Privatschule in Namabassa. Die nächste öffentliche Schule ist fußläufig 7 km entfernt.